Urologie

 

Chefarzt
Dr. med. Amgad Ehsan

Facharzt für Urologie und 
Kinderurologie

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberärzte:

 

Hannelore Mezger

Fachärztin für Urologie 

 

Amr Farag

Facharzt für Urologie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Sekretariat:
Tel. 0 26 89 / 27-56 10

Fax: 0 26 89/ 27-159
Mail:

 

 

 

 

 


 

Liebe Patienten und Patientinnen,

 

auf der Hompage möchten wir Sie über die Leistungsmerkmale der Abteilung für Urologie und Kinderurologie im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters informieren.

 

Die seit langem bestehende Abteilung wird von dem Chefarzt Dr. med. Amgad Ehsan geführt. Neben einer breiten Basis in sowohl der konservativen als auch operativen Urologie wird ein umfangreiches Spektrum der modernen urologischen Versorgung angeboten. Da ein ganzheitlicher Therapieansatz stets im Vordergrund steht, sind auch nicht-urologische Erkrankungsbilder, insbesondere im Bereich der Palliativmedizin und der Psychosomatik stets mit im Fokus. Dies spiegelt sich auch durch den engen Austausch im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen sowie Instituten im gesamten Neuwieder und Westerwälder Kreis wider.

 

Auch in der Urologie hält der Trend zur Schlüssellochchirurgie an, sodass auch wir einen großen Teil der angebotenen Eingriffe in der sog. minimalinvasiven Technik durchführen.

 

Schwerpunkte:
 
- Laparoskopie,  (Schlüssellochchirurgie), z. B.bei der Niere, der Prostata
- Retroperitoneoskopie (eine besondere Form der Schlüssellochchirurgie), z. B. bei der Niere oder dem Nierenbecken
- Eingriffe durch die Harnröhre (TUR)
- Steintherapie

 

Modernste operative Standards gewährleistet die KHDS-Urologie durch den Einsatz neuester Technologie, so kommt bei Nieren- und Harnsteineingriffen ein Laser der neuesten Generation zum Einsatz.

 

 

Weiterer Schwerpunkt: Onkologie

Hier bieten wir Ihnen sowohl die medikamentöse als auch die operative Therapie des jeweiligen Tumorleidens (Niere, Harnleiter, Blase, Prostata, Harnröhre, Penis und Hoden) an. Insbesondere bei den Eingriffen im Bauch-, und Beckenbereich bieten wir die Operation in Regionalanästhesie an. Dies bedeutet einen deutlich geringeren Verbrauch an Narkosemitteln und somit deutlich bessere Verträglichkeit und schnellere Genesung nach teils großen Eingriffen.

 

 Therapeutische Verfahren:

 

- Entfernung von Harn-, und Nierensteinen durch die Harnröhre als auch von außen (chirurgisch und Stoßwellentherapie)

- kosmetische Operationen (z .B. des äußeren Genitales)

- Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen

- Sterilisation

- Kinderurologische Eingriffe (z.B. Beschneidungen, Lage-Korrekturen des Hodens, Leistenbrüche, Wasserbrüche etc. )

 

Im Rahmen der operativen Korrektur relevanter Harnabflussstörungen bieten wir von der Nierenbeckenplastik über die transurethralen Resektion der Prostata bis zur Inkontinenz die passende Therapieform an.


Bei Interesse oder auch wenn Sie Ihr Erkrankungsbild hier nicht wiedergefunden haben zögern Sie nicht; melden Sie sich und vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin. Wir können Ihnen helfen!